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Fragen zu deiner Bestellung

Für den Versand innerhalb Deutschlands zahlst du pauschal 3,90 € bei einem Warenwert bis 30 €, Bestellungen über 30 € sind versandkostenfrei.

 

Die Raten für den internationalen Versand sowie alle weiteren Infos zum Versand findest du unter: https://www.hobea.de/zahlung-versand

Innerhalb Deutschlands erhältst du deine Lieferung in der Regel in 1-3 Werktagen, Auslandslieferungen innerhalb von 2-6 Werktagen.


Wenn wir deine Bestellung und Zahlung bis 12 Uhr erhalten, übergeben wir dein Paket in der Regel noch am selben Tag an unseren Versandpartner.


Bitte beachte, dass wir keinerlei Einfluss auf die Versandgeschwindigkeit haben, sobald unsere Pakete unser Lager verlassen haben. Für Fragen zum Zustellprozess wendest du dich am besten an den Versanddienstleister.


Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten versenden wir in einer gemeinsamen Sendung. Die Lieferzeit richtet sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit.

Nachdem wir deine Bestellung versendet haben, bekommst du eine Versandbestätigung mit einer Sendungsnummer per E-Mail zugesendet. 


Wenn du auf den Link zur Sendungsverfolgung klickst oder die Sendungsnummer auf der Sendungsverfolgungsseite des jeweiligen Versandpartners eingibst, kannst du den Status deiner Lieferung jederzeit einsehen.


Hast du deine Bestellung noch nicht erhalten, dann überprüfe zunächst den Status deiner Lieferung. Sollte die Lieferung an irgendeinem Punkt des Versands stehenbleiben, so wende dich für Details bitte an den Kundenservice des Versandpartners.


Wenn niemand zuhause ist, kommt es häufig auch vor, dass Pakete bei einem Nachbarn abgegeben oder in eine nahegelegene Filiale umgeleitet werden.


Sollte deine Lieferung dann immer noch nicht auffindbar sein, dann kontaktiere uns bitte.

Nachdem wir deine Bestellung versendet haben, können wir leider keine Adressänderung mehr vornehmen, da dein Paket schon zu dir unterwegs ist.


Falls die Adresse falsch sein sollte, können wir nach der Rücksendung eine erneute Zustellung veranlassen. Kontaktiere uns hierzu bitte.


Für Änderungswünsche im Versandablauf – z.B. Ablageort, Wunschnachbar oder Umleitung in eine Filiale – musst du bitte den Versandpartner kontaktieren.

Prinzipiell ist auch ein Versand an eine Packstation denkbar. Bitte beachte, dass du zur Nutzung dieses Services bei DHL registriert sein und eine entsprechende Postnummer haben musst. Diese sowie die Nummer der Packstation müssen unbedingt bei der Eingabe der Lieferadresse angegeben werden. Außerdem müssen Postnummer und der Name des Empfängers zwingend übereinstimmen. Ist dies alles nicht der Fall, kann die Sendung nicht an eine Packstation geliefert werden und geht zum Absender zurück.


Bedenke bitte zudem, dass häufig nur Pakete mit einer Größe von 60 x 35 x 35 cm in eine Packstation gelegt werden können. Ein Paar Kinderschuhe oder ein Taufkleid sind daher kein Problem, ein Stillkissen, Hängesessel oder große und sperrige Sendungen sind jedoch ungeeignet. Wenn du dir unsicher bist, gib im Zweifel lieber immer eine Hausanschrift an.

Momentan bieten wir leider keinen Express-Versand an.

Wir versenden unsere Bestellungen innerhalb Deutschlands und in viele Länder Europas. Für Bestellungen in die Schweiz empfehlen wir dir unseren Lieferpartner MeinEinkauf.ch.

 

Eine ausführliche Übersicht unserer Lieferländer findest du unter: https://www.hobea.de/zahlung-versand.

Derzeit sind Zahlungen per PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard), Vorkasse und SEPA/Lastschrift möglich.


Weitere Infos zur Zahlung findest du unter: https://www.hobea.de/zahlung-versand

Sofern deine Zahlung noch aussteht, kannst du die Zahlungsart direkt über die Statusseite deiner Bestellung ändern. Den Link zu deinem Bestellstatus erhältst du mit der Bestellbestätigungsmail. Auf der Seite hast du dann unter "Zahlungsart ändern" die Möglichkeit, eine andere Methode auszuwählen. Auch kannst du uns bei Fragen zu deiner Zahlung gerne kontaktieren.


Wenn deine Zahlung bereits verarbeitet wurde, so ist uns eine Änderung der Zahlungsart aus technischen Gründen leider nicht mehr möglich.

Zahlungen per Vorkasse benötigen 2-6 Werktage je nach Bank und Überweisungsart, bis sie in unserer Buchhaltung eingehen. Wochenenden und Feiertage sind keine Bankarbeitstage, sodass in dieser Zeit keine Zahlungen bearbeitet werden. Auch unterscheiden sich die Annahmefristen der Institute, und eine Papierüberweisung dauert etwas länger als eine Onlineüberweisung.


Sobald deine Zahlung bei uns verbucht wurde, wird deine Bestellung weiter bearbeitet und für den Versand vorbereitet.

Manchmal kann es vorkommen, dass bei der Zahlung etwas schiefgeht und deine Zahlung abgelehnt wird. Warum das passiert, darauf haben wir aus Datenschutzgründen jedoch keinen Einblick. Wende dich hierbei für weitere Fragen an deinen Zahlungsanbieter.


Kontaktiere uns bei Problemen mit deiner Zahlungsart, wir versuchen gerne dir weiterzuhelfen.

Du erhältst deine Rechnung per PDF im Anhang deiner Versandbestätigungsmail. Als registrierter Kunde findest du deine Rechnungen zudem in deinem Kundenkonto unter "Auftragshistorie".

Du kannst einen Gutscheincode im Warenkorb oder im letzten Schritt des Bestellprozesses im Feld "Gutschein-Code eingeben" einlösen.

Ein Gutscheincode kann nur eingelöst werden, wenn er von dir im Bestellprozess in das entsprechende Feld eingegeben wird.


Ein nachträgliches Anrechnen von Gutscheincodes auf deine Bestellung ist uns aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Es kann immer nur ein Gutscheincode eingelöst werden.

Die Größe passt nicht oder die Farbe gefällt nicht? Kein Problem: Gerne tauschen wir dir den gekauften, unpassenden Artikel kostenfrei um. Bei einem Umtausch übernehmen wir die Versandkosten. 


Kontaktiere uns hierzu einfach per E-Mail, Chat oder Telefon, teile uns deine Order-ID sowie das gewünschte Austauschmodell mit und wir legen einen Umtausch für dich an. 


Mit der Bestätigungsmail erhältst du einen Link, mit dem du dir ein kostenloses Retourenetikett erstellen kannst, welches du bitte für die Rücksendung verwendest.


Beim Umtausch von einem Paar Schuhe liegt der Neulieferung ein frankierter Rückumschlag bei, mit dem du das unpassende Modell einfach an uns zurückschicken kannst.


Beachte bitte, keine Pakete unfrei an uns zu versenden. Der Empfänger bezahlt für unfreie Pakete pauschal 18 € Porto. Diesen Betrag müssten wir dir ansonsten in Rechnung stellen.

Ein Umtausch ist bei uns kostenfrei, wir übernehmen die Versandkosten.

Du möchtest etwas zurückschicken? Kein Problem: Du kannst Bestellungen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.


Bei einem Warenwert bis 40 € trägst du die Rücksendekosten. Mache die Retoure also bitte selbst frei und versende sie via Post, DHL, Hermes oder einen anderen Dienstleister. Rücksendungen als Warensendung sind am günstigsten; versichert sind Pakete.


Ab einem Warenwert von 40 € übernehmen wir die Versandkosten. Kontaktiere uns hierzu, damit wir dir einen Link zusenden können, mit dem du dir ein kostenloses Retourenetikett erstellen kannst, welches du bitte für die Rücksendung verwendest. Bitte nenne uns dabei immer deine Order-ID.


Beachte bitte, keine Pakete unfrei an uns zu versenden. Der Empfänger bezahlt für unfreie Pakete pauschal 18 € Porto. Diesen Betrag müssten wir dir ansonsten vom Erstattungsbetrag abziehen.


Alle Infos zum Widerrufsrecht findest du auch unter: https://www.hobea.de/cancellation-rights


Achte bitte darauf, dass die Artikel nicht beschädigt, verschmutzt, gewaschen, verändert oder über die Anprobe hinaus getragen wurden und dass alle Etiketten vorhanden sind.

Bei einem Warenwert bis 40 € trägst du die Rücksendekosten. Mache die Retoure also bitte selbst frei und versende sie via Post, DHL, Hermes oder einen anderen Dienstleister. Rücksendungen als Warensendung sind am günstigsten; versichert sind Pakete.


Ab einem Warenwert von 40 € übernehmen wir die Versandkosten. Kontaktiere uns hierzu, damit wir dir einen Retourenlink zusenden können, mit dem du dir ein kostenloses Retourenetikett erstellen kannst, welches du bitte für die Rücksendung verwendest. Bitte nenne uns dabei immer deine Order-ID.


Beachte bitte, keine Pakete unfrei an uns zu versenden. Der Empfänger bezahlt für unfreie Pakete pauschal 18 € Porto. Diesen Betrag müssten wir dir ansonsten vom Erstattungsbetrag abziehen.

Unsere Adresse für Retouren lautet:


HOBEA-Germany GmbH

Retouren

Am Surbach 14

35625 Hüttenberg-Rechtenbach

Deutschland


Beachte bitte, keine Pakete unfrei an uns zu versenden. Der Empfänger bezahlt für unfreie Pakete pauschal 18 € Porto. Diesen Betrag müssten wir dir ansonsten vom Erstattungsbetrag abziehen.

Sobald deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist, wird sie innerhalb von 1-2 Werktagen von uns geprüft und verarbeitet. Nach erfolgter Prüfung veranlassen wir die Erstattung auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsmethode. Beachte, dass eine Gutschrift je nach gewählter Zahlungsart unterschiedlich schnell verbucht wird, hierauf haben wir jedoch keinen Einfluss.

Du hast 14 Tage Zeit zu entscheiden, ob du den/die Artikel behalten möchtest.


Alle Details zum Widerrufsrecht findest du unter: https://www.hobea.de/cancellation-rights

Selten kann es vorkommen, dass ein Artikel nicht der gewohnten Qualität entspricht oder ein Paket beschädigt ankommt. Das sollte natürlich nicht passieren. Ist dies bei dir der Fall, so tut uns das sehr leid.


Bitte setze dich direkt mit uns in Verbindung und sende uns ein Foto mit einer kurzen Beschreibung des Fehlers. Nenne uns dazu bitte auch die Order-ID deiner ursprünglichen Bestellung.


Gerne helfen wir dir umgehend weiter und senden dir im Fall einer Reklamation schnellstmöglich Ersatz zu.

Nach erfolgter Bestellung erhältst du von uns umgehend eine Bestätigungsmail in dein Postfach. Warte ein paar Minuten, bis die E-Mail eingetroffen ist. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner, falls die E-Mail nicht in deinem Posteingang ist. 


Als registrierter Kunde kannst du deine Bestellung zudem in deinem Kundenkonto unter "Auftragshistorie" einsehen.


Wenn du dir nicht sicher bist ob alles geklappt hat, kontaktiere uns einfach, dann können wir in unserem System nach deiner Bestellung schauen.

Nach erfolgter Bestellung erhältst du von uns umgehend eine Bestätigungsmail in dein Postfach. Warte ein paar Minuten, bis die E-Mail eingetroffen ist. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner, falls die E-Mail nicht in deinem Posteingang ist. 


Als registrierter Kunde kannst du deine Bestellung zudem in deinem Kundenkonto unter "Auftragshistorie" einsehen.

Nachdem wir deine Bestellung versendet haben, können wir leider keine Änderung mehr vornehmen. Sie wurde an unseren Versandpartner übergeben und ist bereits auf dem Weg zu dir.

Manchmal kann es sein, dass ein Artikel nicht auf Lager ist. Häufig haben wir den Artikel schon nachgeordert und arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Bestände wieder aufzufüllen. Kontaktiere uns, wenn du dich für ein bestimmtes Produkt interessierst, das momentan nicht verfügbar ist, wir helfen dir gerne weiter.

Wenn du in der Nähe bist und bei uns vorbeikommen möchtest, dann kannst du das auch tun: Wir empfangen dich gerne zum Lagerverkauf! Hier kannst du nach Herzenslust einkaufen oder deine vorbestellten Artikel versandkostenfrei abholen (gib uns in diesem Fall nach erfolgter Bestellung bitte direkt bescheid, damit wir das Paket für dich aufbewahren).


Unsere Adresse für den Lagerverkauf lautet:


HOBEA-Germany GmbH

Am Surbach 14

35625 Hüttenberg-Rechtenbach


Wir haben keine festen Öffnungszeiten, sind in der Regel montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr für dich da. Gerne kannst du vorher auch nochmal kurz per Telefon, E-Mail oder Chat bescheid geben.


Beachte, dass wir beim Lagerverkauf nur Barzahlung akzeptieren.

Fragen zu unseren Produkten

Unsere Krabbel- und Lauflernschuhe haben eine rutschfeste Wildledersohle. Die Lauflernschuhe haben zusätzlich noch zwei Anti-Rutsch-Pads aufgenäht.

HOBEA-Germany Krabbelschuhe sind ab der Größe 16/17 (0-6 Monate) verfügbar. In den ersten 0-6 Monaten werden die Schuhe meist zum Wärmen und Schützen der Kinderfüße genutzt.


Ab dem 6. Monat (Größe 18/19) fangen Kinder meist an zu robben, zu krabbeln und sich langsam hochzuziehen. Da ist ein sicherer Halt durch die rutschfesten Sohlen der Krabbel- und Lauflernschuhe vorteilhaft.

Wenn dein Kind schon läuft, kannst du sowohl Krabbelschuhe als auch Lauflernschuhe nutzen. Die Lauflernschuhe geben mit ihren Anti-Rutsch-Pads zusätzlichen Halt, die Schuhe sind somit z.B. gut für die Kita geeignet oder wenn dein Kind schon viel läuft und umherflitzt.

Die Sohle besteht aus Wildleder und ist somit rutschfest. Falls die Kinder viel mit den Schuhen laufen und sich die Sohle etwas glatt gelaufen hat, kann diese im Nachgang auch mit einer Wildlederreinigungsbürste oder feinem Sandpapier wieder angeraut werden.

Das verwendete Leder kommt aus Italien und wird regelmäßig seitens des Produzenten auf Schadstoffe geprüft. Es entspricht somit den Normen der Richtlinie EN 13336:2004 (z.B. frei von Chrom VI).

Die Schuhe sollten nicht draußen getragen werden, da sie sich sonst sehr schnell abnutzen können. Wir empfehlen, die Lederpuschen als Hausschuh oder für die Kita, Turnstunde etc. zu nutzen.  

Wasche die Schuhe mit einem feuchten Tuch oder warmem Wasser ab. Stärkere Verschmutzungen können mit einer Bürste und sanfter Seifenlauge entfernt werden (teste hierbei bitte vorher an einer weniger sichtbaren Stelle).


Stopfe nach der Reinigung etwas Zeitungspapier in die Schuhe und lass sie an der Luft trocknen.


Beachte bitte, die Schuhe nicht in der Waschmaschine zu waschen oder im Trockner zu trocknen, und vermeide Heizung oder direktes Sonnenlicht zum Trocknen.


Knete die Schühchen nach dem Trocknen mit den Händen durch, damit sie wieder weich und flexibel werden.

Unsere Krabbelschuhe sowie Lauflernschuhe können mit und ohne Socken oder Strumpfhose getragen werden. Da die Schuhe aus Leder bestehen, sind sie atmungsaktiv und halten die Füße warm.

Unsere Schuhe fallen insgesamt größer und breiter aus und passen üblicherweise Kindern mit normalen bis durchschnittlich breiten Füßen. Durch das geteilte Gummiband ist der Schuh sehr flexibel am Fuß und die Kinder haben genügend Bewegungsfreiheit.

Erfahrungswerte und Feedback von Eltern bestätigen, dass Kinder mit einem hohen Spann meist in unsere Schuhe passen.  

Ja, die Schuhe können auch im Winter getragen werden. Optional erhältliche Filzeinlegesohlen sorgen für zusätzliche Wärme.

Beachte bitte, dass die Einschlagdecken nur auf Babyschalen mit einem 3-Punkt-Gurtsystem passen. Dieses muss außerdem einzelne Gurte haben, nur so kann die Einschlagdecke sicher in der Babyschale genutzt werden.

Erfahrungsgemäß kann die Einschlagdecke ab der Geburt ungefähr ein halbes Jahr in der Babyschale genutzt werden. Es kommt natürlich immer darauf an, wie groß dein Kind ist und wie schnell es wächst. Bei kleineren Kindern kann sie auch bis zu einem Jahr passen. 


Aber auch nachdem dein Baby aus der Decke herausgewachsen ist, kannst du die Decke perfekt als Schmusedecke, Spieldecke oder Badetuch verwenden. 

Wenn du die Einschlagdecke in einer Babyschale nutzt, musst du deinem Kind nur Alltagskleidung, eventuell ein dünnes Jäckchen, anziehen. Abhängig von den Außen- und Innentemperaturen kann dann durch die Decke die Temperatur in der Babyschale reguliert werden, indem man die Decke entsprechend auf- oder zuklappt.


Somit ist eine zusätzliche dicke Jacke nicht nötig, sondern eher schädlich: Eine dicke Jacke sollte generell nicht im Auto getragen werden, da aufgrund des Luftpolsters in der Jacke die Gurte nicht eng genug am Körper liegen. Bei einem Aufprall ist zu viel Spiel zwischen dem Körper des Kindes und dem Gurt, wodurch der Gurt zu spät greift.

Mit einer Einschlagdecke kannst du ganz einfach die Temperatur in der Babyschale regulieren. Auch im Sommer gibt es kühle Tage. Außerdem kannst du dein Baby mit einer Einschlagdecke vor häufigen Temperaturwechseln sowie starker klimatisierter Luft schützen.


Beispielsweise kannst du die Decke in deinem Auto mit Klimaanlage zuklappen, beim warmen Weg vom Auto in den Supermarkt aufklappen, und im klimatisierten Supermarkt wieder zuklappen.


Die Sommerdecke ist ebenfalls wunderbar in kühlen Morgenstunden und an lauen Sommerabenden einsetzbar.

Die Einschlagdecke hat eine Baumwollseite und eine Fleeceseite. Das Baby sollte immer auf der Baumwollseite liegen, da es auf der Baumwollseite nicht schwitzt, weil Baumwolle atmungsaktiv ist.


Wir raten dir daher, dein Kind nicht auf die Fleeceseite zu legen, das Fleece ist dazu da, die Kälte von außen ab- und die Wärme im Inneren zu halten.

Natürlich ist das möglich, aber nicht sinnvoll. Die Decke muss sicher in der Babyschale befestigt werden: Dies ist nur gegeben, indem man die Gurte durch die drei Schlitze zieht. Ein schnelles Herausnehmen des Kindes in der Decke ist somit nicht vorgesehen.

Die Einschlagdecke ist nur mit Babyschalen mit einem 3-Punkt-Gurtsystem kompatibel. Sie ist optimal für Neugeborene geeignet und außerdem in einer Sommer- sowie einer Wintervariante erhältlich.


Die Autositzdecke kann für 3- bzw. 5-Punkt-Gurtsysteme verwendet werden, sie ist flexibel einsetzbar, z.B. im Kinderwagen, Autositz und auch in der Babyschale. Die Autositzdecke ist leicht gefüttert und für die Frühjahr-, Herbst- und Wintermonate geeignet.

Eine Silikonfaserfüllung ist geräuschlos, formstabil und waschbar. Außerdem kann die Füllung im Kissen nicht verrutschen. Das Kissen fasst sich an wie ein Kopfkissen.


Eine Mikroperlen-Füllung füllt das Stillkissen meist nicht von vorne bis hinten komplett aus, sie raschelt und das Kissen kann meist auch nicht in der Waschmaschine gewaschen werden. Manche Mikroperlen-Füllungen müssen auch von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden.

Hier findest du die Pflegehinweise.

Ja, wenn das Stillkissen 190 cm lang ist und eine Breite von ca. 38 cm hat. Bitte beachte auch die leichte Rundung des Kissens.

Ja, du kannst das Stillkissen auch als Seitenschläferkissen oder Kopfkissen nutzen.

Das Kissen ist sehr flexibel und gibt beim Daraufliegen nach, bietet aber dennoch genügend Stabilität zum Lagern und Stillen. Die Rundung des Stillkissens kann man nicht geradebiegen.

Wir empfehlen, das Stillkissen in der Waschmaschine zu waschen und anschließend gut aufzuschütteln. Zudem kannst du das Innenkissen mit Trocknerbällen in den Trockner geben, um es wieder aufzulockern.

Das Kissen muss nicht nachgefüllt werden und behält seine Form.

Das Stillkissen von HOBEA-Germany ist vergleichbar mit einem Kopfkissen.

Das Stillkissen wiegt ca. 900 Gramm.

Die dickste Stelle des Stillkissens ist ca. 38 cm hoch.

Lege das Stillkissen um dich und schließe den Holzknopf. Nun schiebe den Knopf zum Rücken hin, damit du die dicke Seite des Kissens vorne am Bauch hast. Das Baby kannst du ganz entspannt auf das Kissen legen und dann zur Brust hinführen. Für weitere Stillpositionen wende dich bitte an deine Hebamme oder Stillberaterin.

Ja, unser Stillkissen eignet sich zum Tandemstillen.

Möchtest du deinen Hängesessel mit einem Karabiner befestigen, benötigst du eine Deckenhöhe von mindestens zwei Metern. Solltest du weitere Aufhängeprodukte verwenden wollen wie z.B. Feder, Drehwirbel & Co., sollte deine Deckenhöhe bei mindestens 2,50 Meter bis 2,85 Meter liegen.

Welche Aufhängung du benötigst hängt davon ab, wo du den Hängesessel hinhängen möchtest und ist häufig sehr individuell.


Gerne kannst du uns bei Fragen zu deinem Aufhängeort kontaktieren.


Hier gelangst du zu unseren Aufhängungen: https://www.hobea.de/haengesessel-und-haengematten/aufhaengung-und-staender

Die Tuchgröße, Belastbarkeit sowie die Länge des Spreizstockes sind unterschiedlich.


Tuchgröße

L: 128 cm x 98 cm

XL: 160 cm x 85 cm

XXL: 175 cm x 127 cm

  

Belastbarkeit

L: bis 120 kg

XL: bis 120 kg

XXL: bis 140 kg


Länge Spreizstock

L: 84 cm

XL: 100 cm

XXL: 110 cm

Ja, der Hängesessel kann an einem Baum befestigt werden. Hierzu wird ein stabiles Seil benötigt, dieses findest du in unserem Aufhängeset.


Überprüfe vorher unbedingt die Beschaffenheit des Baumes und achte auf eine ausreichende Belastbarkeit des Astes. Ziehe bei Unsicherheiten immer einen Experten hinzu!


Bitte beachte außerdem, dass du einen stabilen Knoten verwendest, z.B. den Schifferknoten, und die Verknotung regelmäßig auf festen Sitz überprüfst. 

Ja, du kannst den Hängesessel an einem Gestell für die Schaukel befestigen, solange die Höhe ausreichend ist.


Bitte beachte unbedingt die Belastbarkeit des Gestelles und berücksichtige die Sicherheitshinweise des Herstellers.

Der Hängesessel kann draußen sowie drinnen verwendet werden. Wetterfest ist er allerdings nicht, der Sessel sollte vor starkem Regen sowie vor Sonnenstrahlung geschützt werden.

Ja, der Sessel kann auch ohne Kissen verwendet werden. Diese sind nicht mit dem Hängesessel vernäht.

Hier findest du die Pflegehinweise.

Eine separate Kopfstütze hat der Hängesessel nicht. Durch die große Tuchgröße kann man den Kopf hinten trotzdem bequem anlegen. 


Lehnenhöhe

L: 68 cm

XXL: 88 cm

Ja, die Feder kannst du für alle Hängesessel nutzen. Bitte beachte, dass die Belastbarkeit durch Nutzung der 120-kg-Feder dann bei 120 kg liegt.

Ja, du kannst mehrere Taufkleider bzw. Taufanzüge zur Anprobe bestellen und das/die unpassenden wieder an uns zurückschicken.


Bei einem Warenwert bis 40 € trägst du die Rücksendekosten. Mache die Retoure also bitte selbst frei und versende sie via Post, DHL, Hermes oder einen anderen Dienstleister. Rücksendungen als Warensendung sind am günstigsten; versichert sind Pakete.


Ab einem Warenwert von 40 € übernehmen wir die Rücksendekosten. Kontaktiere uns hierzu, damit wir dir einen Retourenlink zusenden können, mit dem du dir ein kostenloses Retourenetikett erstellen kannst, welches du bitte für die Rücksendung verwendest.


Alle Infos zum Widerrufsrecht findest du auch unter: https://www.hobea.de/cancellation-rights


Gerne bieten wir dir auch einen kostenfreien Umtausch an. Kontaktiere uns hierzu einfach per E-Mail, Chat oder Telefon, teile uns deine Order-ID sowie das gewünschte Austauschmodell mit und wir legen einen Umtausch für dich an. Bei einem Umtausch übernehmen wir die Versandkosten. 

Um die passende Größe herauszufinden, kannst du dich nach unserem Größenberater Taufkleidung richten.

In unserem Online-Shop findest du auch Taufschuhe.

Leider bieten wir keine Jacken oder Mützen separat an.

Ja, die Wärmekissen können in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmt werden:


Lege das Kissen für 1-3 Minuten bei höchstens 600 Watt in die Mikrowelle.


Alternativ kannst du das Kissen für etwa 10-15 Minuten bei maximal 150 Grad im Backofen aufwärmen. Es ist ratsam, das Kissen mit Alufolie einzuwickeln, bevor es in den Backofen gelegt wird, damit sich der Stoff nicht hitzebedingt braun verfärbt.


Beachte bitte, dass die Grillfunktion der Mikrowelle oder des Backofens immer ausgeschaltet sein sollte!


Bei weniger Wärmebedarf kannst du das Kissen einfach auf die angewärmte Heizung legen.


Es sollte zudem immer darauf geachtet werden, dass die Kerne zwischen den einzelnen Anwendungen komplett abkühlen.